Anfrage über Homeschooling

Alle Kinder haben im Kanton Luzern sowie in der ganzen Schweiz die Pflicht, die Schule zu besuchen. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Homeschooling, Privatunterricht zu Hause, beauftragt FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid (Hildisrieden) die Regierung in ihrer Anfra-ge zur Beantwortung wichtiger Fragen.

Im Kanton Luzern können Eltern bei besonderen Umständen ein Gesuch um Homeschooling stellen. Mit ihrer Anfrage möchte FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid (Hildisrieden) von der Regierung Auskunft erlangen, welches die Gründe sind, die zu einem Antrag und zu einem Entscheid für das Home-schooling führen sowie wer über diese Anträge entscheidet.

Grundlegend für das Homeschooling ist vor allem, dass die betroffenen Kinder keine Nachteile und Lücken in Bezug auf den Lehrplan haben. Dabei stellen sich Fragen bezüglich der Messung der Lernzielerreichung und des Lernfortschritts sowie eines Vergleichs zu Kindern, die öffentliche Schu-len besuchen. In diesem Zusammenhang soll auch geklärt werden, welche Erfahrungen bisher mit Homeschooling gemacht wurden, d.h. welche Stärken, Schwächen, Vorteile wie auch Nachteile für die verschiedenen Beteiligten und im speziellen für die Kinder bestehen.

Auch ein schweizweiter Vergleich zu anderen Kantonen in den Bereichen Bedingungen, Bewilligun-gen und Erfolg sowie eine grundsätzliche Trendprognose für den Kanton Luzern ist wünschenswert. Schliesslich verlangt FDP-Kantonsrätin Rosy Schmid (Hildisrieden) von der Regierung konkrete Zah-len. Dies betrifft die Anzahl Kinder, welche in den letzten Jahren durch Homeschooling unterrichtet wurden, den Umfang des Homeschoolings, die Gesamtkosten und die Kosten je Kind sowie allfällige Einsparungen für Kanton und Gemeinden.

Den Vorstoss finden Sie HIER.